KiTa - Besonderes

Im FLur-Spatz hat Bewegung einen besonderen Stellenwert. Natürlich draußen unter freiem Himmel, aber auch in unserem Bewegungsraum. Durch spezielle Aufbauten und das Bereitstellen von besonderem Spielmaterial werden die Kinder eingeladen, täglich vielfältige Bewegungen zu erproben.

Eine weitere Besonderheit unserer Kita: Eine unserer Mitarbeiterinnen bietet regelmäßig begleitetes Malen nach Bettina Eggers an, auch schon für die Krippenkinder:

SV Lurup - KiTa Flurspatz - Besonderes - Malkinder
SV Lurup - KiTa Flurspatz - Besonderes - Malpinsel
SV Lurup - KiTa Flurspatz - Besonderes - Malbild

Schreiben, Lesen, Zählen und Sortieren sind Vorschulthemen, die bei uns auch schon vor dem letzten Kindergartenjahr eine Rolle spielen. Allerdings nicht als Programm, sondern integriert in den Alltag und ganz nah an den Interessen des einzelnen Kindes.

SV Lurup - KiTa Flurspatz - Besonderes - Sortieren
SV Lurup - KiTa Flurspatz - Besonderes - Schreiben

Auf dem sind zwei Kinder zu sehen, die von sich aus beschlossen haben, die Namen der anderen Kinder (die auf dem kleinen Schränkchen stehen), abzuschreiben.

Das spielerisch entstandene Ergebnis der beiden Kinder

SV Lurup - KiTa Flurspatz - Besonderes - Schreiben

Dieses Foto zeigt eine andere Art, sich der Schrift und dem Schreiben anzunähern. Hier hat ein 4,5-jähriges Kind den eigenen Namen geknetet

Auch eine geometrische Form wie das Dreieck lernen unsere Kinder nicht abstrakt kennen, sondern entdecken sie ganz konkret in ihrer Lebenswelt:

SV Lurup - KiTa Flurspatz - Besonderes - Dreieck

Ein Dreieck